Aussenansicht

Holzbau mit Schiefer-Fassade

Küche

Wohnraum mit Küche

Aussenansicht

Blick von der Strasse

Balkondetail

Terrasse

Lavabo

Badezimmer Eltern

Badewanne

Badezimmer Kinder

Badezimmer

Badezimmer Kinder

Eingang

Hauseingang

Neubau & Renovation Altbau

Standort Richterswil

Fertigstellung Jan. 2012 - Aug. 2015

Projektbeschrieb

Mit der Frage, ob sich auf dem Grundstück mit bestehendem Altbau noch einen Neubau realisieren liesse oder ob man das bestehende Haus besser abreisen solle, gelang die Bauherrschaft an mich. Für mich war schon zu Beginn klar, dass das schmucke Haus, an Hanglage mit sensationeller Aussicht auf den Zürichsee, wenn bautechnisch möglich, erhalten werden muss. Dies war die Ausgangslage für die Vorprojektstudien, die ich unter anderem auch auf eine Feng-Shui Analyse stützte. Mit der Bauherrschaft zusammen suchten wir einen Unternehmer, welcher das Projekt für den Neubau aufgrund der Vorprojektstudien übernehmen und ausführen konnte. Mit der Firma Renggli AG fanden wir den perfekten Partner, der den Neubau realisierte. Anschliessend an den Neubau fand die sanfte Renovation des Altbaus statt, welcher nun mit dem Neubau harmoniert und seine volle Pracht entfaltet.